Am Johanneum erlangen die Schülerinnen und Schüler eine informatische Grundbildung im Rahmen des Informatikunterrichts in Klasse 9, im naturwissenschaftlichen Unterricht, in AGs, bei der Teilnahme an Wettbewerben sowie im Informatikkurs der Oberstufe.
Das Johanneum hält für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Angebot bereit. Neben dem praxisorientiertem Unterricht in unseren hervorragend ausgestatteten Fachräumen bieten wir zahlreiche Wettbewerbe und AGs an.
Grundlage des Mathematikunterrichts am Johanneum ist ein durchdachtes schulinternes Curriculum, das die Vorgaben der Behörde umsetzt, die Fachsystematik im Blick behält und mit allen anderen Fächern vernetzt und abgestimmt ist, insbesondere mit den Naturwissenschaften. Dadurch stehen mathematische Werkzeuge zur richtigen Zeit bereit und gleichzeitig motivieren die anderen Fächer das Verständnis von Mathematik.
- Johanneumserfolg beim Informatikwettbewerb 2022
Zu dieser Liga gehört unser zehnköpfiges Johanneumsteam, das in diesem Schuljahr 2022/23 mit Frau Gust am größten bundesweiten Informatikwettbewerb Informatik-Biber teilgenommen hat (-> BWINF: 2022). Sieben Schülerinnen erreichten bei der Lösung der kniffligen Aufgaben der Informatik eine Punktzahl des oberen Drittels aller 460000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders erfreulich ist zudem: Unter den Schülerinnen aus Jahrgang 9-11 sind zahlreiche 'Wiederholungstäterinnen' - nicht nur in der Teilnahme, sondern im ausgezeichneten Erfolg im Wettbewerb. Wir gratulieren herzlich Matilde P. (9b), Aivy S., Anneke K. und Nora H. (alle 10e), Amelia U., Anna L., Julia W., Lina W. und Lisa Z. (alle S2)!
- Biber-Informatikwettbewerb 2022
Am diesjährigen Informatik-Biber, dem größten Informatik-Wettbewerb Deutschlands, haben bundesweit fast 430000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Auch 7 Johanniterinnen und Johanniter aus den Jahrgangsstufen 9-12 haben sich unter Frau Gusts Betreuung durch die verschiedenen Aufgaben aus der Informatik gebiberbissen und tolle Erfolge gemacht: Nora H. (9e), Lisa Z. (10c) und Lisa L. (10d) sind mit ihren Punktzahlen im oberen Drittel gelandet und haben einen 3. Preis erreicht. Anna L. (10d) konnte einen 2. Preis erringen. Zu den nur 2,5% der Teilnehmenden einer Jahrgangsstufe, die Ergebnisse für einen 1. Preis erreichten, gehört sensationellerweise Julia W. (9e). Herzlichen Glückwunsch!
- Inzidenzwert, Reproduktionszahl und Covid-Risiko in Mathematik der 7c
Die 7c hat das Thema Covid-19 nicht durchkonjugiert, aber sich ihm auch nicht naturwissenschaftlich oder gesellschaftswissenschaftlich genähert. Sie hat in der Mathematik mit Frau de Buhr geforscht: Was steckt eigentlich hinter dem Inzidenzwert? Warum ist dieser für uns so wichtig, um positive Personen in unterschiedlichen Regionen miteinander zu vergleichen? Was sind eigentlich Reproduktionszahlen? Was ist Herdenimmunität? Die Aufgabe bestand darin, einem Zeitreisenden, der das letzte Jahr verschlafen hat, Corona verständlich zu erklären. Alle können jetzt die Ausstellung aller Ergebnisse in unserer Ehrenhalle besuchen - dank sinkender Inzidenzwerte. Aber hier gibt es die Forschungen von Emma, Julia, Milena und John auch noch einmal fürs Homeoffice und für alle Interessierten außerhalb des Johanneums!
- Der bronzene Biber ...
- Was baue ich denn heute 'mal?
- Wasserstrahl mit Knick
- Gesundes Essen - selbst gekocht
- Carl digitalisiert die Johanneums-Bienen
- Der richtige Code fürs Siegertreppchen
- Eine Maccheroni-Nudel als Strohhalmersatz – eine gute Idee?! Auflösung!
- Eine Maccheroni-Nudel als Strohhalmersatz - eine gute Idee?!
- Exit Games und Bronzemedaille für Mathe-Ass
- Auf Erfolg programmiert