• 2. Preis beim Regionalwettbewerb 'Jugend forscht – Schüler experimentieren'

Am 14.2. und 15.2.23 fand im UKE der Regionalwettbewerb Hamburg-Eppendorf 2023 „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ statt.
Unsere Schülerinnen Clara B. und Anna W. aus der 7d haben daran mit ihrem Projekt „Verpackungsmaterial aus Algen“ aus dem Fachgebiet Chemie erfolgreich teilgenommen. Mit der überzeugenden Präsentation ihrer Forschungsergebnisse errrangen sie den 2. Preis sowie den Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e.V.. Anna und Clara haben sich im Rahmen von ΙΔΕΑΙ, der Begabtenförderung am Johanneum, in Eigeninitiative ihr Forschungsthema „Verpackungsmaterial aus Algen“ gewählt und selbstständig bearbeitet. Ihr Ansatz war, eine alternative und biologisch abbaubare Verpackung aus Algen zu entwickeln, die statt Plastik verwendet werden kann. Ein guter Ansatz! Herzlichen Glückwunsch!

Zum Experimentieren haben Anna und Clara seit dem Herbst regelmäßig ein Mal wöchentlich das Schülerforschungszentrum aufgesucht, um dort ihre Forschungsarbeiten durchzuführen. Im Labor haben sie den Versuch unternommen, biologisch abbaubares Verpackungsmaterial zu gewinnen. Dazu wurden zunächst Algen getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Dieses wurde dann dazu verwendet, um auf der Basis von Stärkefolie eine Folie zu gewinnen. Ein weiterer Ansatz war, mit Essigsäure eine Folie herzustellen und diese ebenfalls mit den Algen zu kombinieren. Die Ergebnisse ihrer Versuche haben Anna und Clara in einer Broschüre für ihre Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ ausführlich dokumentiert und ausgewertet.
Mit ihrer Präsentation bei dem Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ im UKE konnten sie dann am 14.-15.2.23 die Jury überzeugen und gewannen den 2. Platz.

Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht
Jugend_forscht