- Wanderausstellung im Johanneum - Gedenkarbeit unserer Schülerinnen und Schüler
Vom 25.5. - 11.6. ist die Wanderausstellung Die Kinder vom Bullenhuser Damm im Johanneum zu sehen. Die Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. präsentiert sie bei uns in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aus unseren 8. und 9. Klassen, die sich im Rahmen der Begabtenförderung mit Frau Blum, Frau Gehrmann Schulte und Frau Mattern aus der externen Vereinigung dieser besonderen Gedenkarbeit angenommen haben. Anna-Malu B., Charlotte L., Elisa S., Friedrich R., Ina K., Juliane A., Lara W., Marlene A., Max F., Meike J., Mila B., Sophie D., Oskar K., Paul S., Valentina K. werden nun in den nächsten Wochen uns Johanniterinnen und Johanniter durch die Ausstellung führen und uns am Beispiel der Verbrechen der in dem Hamburger Außenlager des KZ Neuengamme getöteten Kinder mahnen: Was damals geschah, darf nie, nie wieder geschehen (www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de).
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- 1. Platz im Regionalwettbewerb der Neurowissenschaften-Olympiade für Theo B. (S2)
Jedes Jahr findet in Bonn, Heidelberg und Berlin ein Regionalentscheid für die Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade statt. Dabei können die besten Schülerinnen und Schüler des Regionalentscheides sich für den Nationalentscheid qualifizieren, welcher dieses Jahr am 29. April im Max-Planck-Institut in Frankfurt stattfindet. Der Gewinner dieses Nationalentscheides fährt dann zum internationalen Brain-Bee-Wettbewerb. Durch mein starkes Interesse an Naturwissenschaften entschied ich mich, an der mir von Frau Schrick, meiner Chemielehrerin, vorgeschlagenen Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade teilzunehmen.
Und diese Entscheidung wurde mit großen Erfolgen belohnt! Wir gratulieren Theo, dessen Wettbewerbserfahrungen ihr hier weiterlesen könnt.
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- 2. Platz beim Finale der Deutschen Meeresstiftung auf der 'boot Düsseldorf'
Glücklich und zufrieden konnten wir, Lisa, Marlo und Laetitia (S2), Ende Januar den 2. Preis des Meereswettbewerbs der Deutschen Meeresstiftung mit nach Hamburg nehmen. Hinter diesem Erfolg steckt ein knappes Jahr Arbeit, mit der wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Meeresstiftung und den sieben Zielen der UN-Ozeandekade geleistet haben und von der wir hier berichten wollen. Gratulieren möchten wir an dieser Stelle zunächst dem Team „Arzneimittel in Süß- und Salzgewässern“ vom Schülerforschungszentrum in Tuttlingen, die den Wettbewerb abschließend gewonnen haben. Ihr Video findet ihr unter: https://youtu.be/4PxMfnKPJm4. Der dritte Preis ging an Emely und Florian vom Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven. In ihrer Forschungsarbeit gingen sie der Frage nach, ob die "Elb-Schlickverklappung vor der Vogelschutzinsel Scharhörn - Ein Todesurteil für das Ökosystem Wattenmeer im Bereich der Tide Elbe?” darstellt. Einen Einblick ihrer Untersuchung erhaltet ihr in diesem Video: https://youtu.be/G4Gt0EmbkaA. Rückblickend war die Zeit mit dem Meereswettbewerb eine ganz besondere und tolle Zeit, in der wir viele wertvolle Erfahrung gewinnen konnten!
Wenn auch ihr euch genauer über den Meereswettbewerb informieren wollt, besucht: https://meereswettbewerb.de/. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 wenden sich bitte an Frau Schrick.
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- Toller Erfolg beim Wettbewerb 'Design for future'
Greta und Liv aus der 6b haben in diesem Schuljahr an der Begabtenförderung im Bereich Kunst teilgenommen und einen tollen Erfolg erzielen können. Hier berichten die beiden Sechstklässler*innen über ihr Projekt und ihre Teilnahme an dem Wettbewerb „Design for Future“:
„Aus ganz Hamburg haben über 220 Schüler*innen aus allen Klassenstufen am erstmalig stattfindenden „Design for Future“ - Wettbewerb teilgenommen und wir haben am 04. April bei einer Veranstaltung im „Design Zentrum Hamburg“ einen von vier Preisen für unser Projekt bekommen.
Bei dem Wettbewerb haben wir für uns den Schwerpunkt gesetzt, etwas zu designen, das recycelt wird und die Umwelt schont. Wir haben deshalb ein Masken-T-Shirt entwickelt und dafür benutzte Stoffmasken aus der Corona-Pandemie aufgetrennt und so neu zusammengenäht, dass sie ein T-Shirt ergeben, das so gut passt und aussieht, dass man es tatsächlich tragen kann.
Aus allen Beiträgen an dem Wettbewerb wurden 50 Designs am Ende ausgewählt und in der Hamburger Hafencity in einer Ausstellung gezeigt. Alle, die mit ausstellen duften, erhielten eine Urkunde und für die Preisträger*innen wurde eine Laudatio gehalten.
Wir haben es tatsächlich geschafft, einen der Preise für unser Projekt zu bekommen und freuen uns sehr darüber! Außerdem bedanken wir uns auch bei Frau Flachsenberg, die das Projekt betreut hat.“
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- 2. Preis beim Regionalwettbewerb 'Jugend forscht – Schüler experimentieren'
Am 14.2. und 15.2.23 fand im UKE der Regionalwettbewerb Hamburg-Eppendorf 2023 „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ statt.
Unsere Schülerinnen Clara B. und Anna W. aus der 7d haben daran mit ihrem Projekt „Verpackungsmaterial aus Algen“ aus dem Fachgebiet Chemie erfolgreich teilgenommen. Mit der überzeugenden Präsentation ihrer Forschungsergebnisse errrangen sie den 2. Preis sowie den Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e.V.. Anna und Clara haben sich im Rahmen von ΙΔΕΑΙ, der Begabtenförderung am Johanneum, in Eigeninitiative ihr Forschungsthema „Verpackungsmaterial aus Algen“ gewählt und selbstständig bearbeitet. Ihr Ansatz war, eine alternative und biologisch abbaubare Verpackung aus Algen zu entwickeln, die statt Plastik verwendet werden kann. Ein guter Ansatz! Herzlichen Glückwunsch!
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- Junge Lyrik vom Johanneum bei 'Lyrix' prämiert
Ursula Krechel, eine deutsche Schriftstellerin, behauptete einst: „Gedichte sind geballte Sprachenergie, sie beschleunigen Denken und Empfindungen. Sie sind garantiert zur Stelle, wenn man sie sich ins Gedächtnis ruft, stromsparend überholen sie auf der Datenautobahn und vermitteln das Glücksgefühl, mit ihnen in die eigene Tasche zu wirtschaften.“ Gleichsam begeistern und in ihren literarischen Denkprozessen beschleunigen ließen sich auch mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Kreatives Schreiben“, der im Rahmen der Begabtenförderung an unserer Schule im ersten Halbjahr angeboten wurde. Im Mittelpunkt der vielfältigen Schreibanlässe stand der Bundeswettbewerb für junge Lyrik, genannt „Lyrix“. Monat für Monat nehmen bundesweit Kinder und Jugendliche von 10 bis 20 Jahren an diesem Literaturwettbewerb teil, indem sie auf einer Online-Plattform Gedichte zu einem bestimmten Thema einreichen. Gleich zwei Johanniter zählen nun zu den Gewinnern der vergangenen Monatsprämierung: Frederik L. (7d) sowie Livia M. (6a) konnten die Jury mit ihren lyrischen Werken zum Thema „grau/ aber ohne grauen“ überzeugen. Herzlichen Glückwunsch zu euren gelungenen Texten, die es hier natürlich zum Lesegenuss gibt...
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- Expeditionsfahrt auf der Aldebaran
Das war das Highlight der 5-tägigen Expeditionsfahrt auf dem Segelforschungsschiff Aldebaran, die Lisa L., Laetitia S. und Marlo T. (S1) Anfang August unternehmen durften: Das alte Fischernetz, das sie in der Ostsee vermuteten, konnten sie bergen und die durch sie gegebene "unsichtbare Bedrohung der neuen Art" mit modernster Forschungstechnik an Bord untersuchen. Denn "Mikroplastikverschmutzung durch Geisternetze" ist ihr beim Jugendwettbewerb der Deutschen Meeresstiftung eingereichtes Forschungsprojekt, das als eines von dreien dieses Jahr ausgesucht und mit der Expedition belohnt wurde. Näheres über ihre aufregende Segelfahrt verraten unsere Johanniterinnen und unser Johanniter selbst in diesem Fernsehbeitrag: kurzelinks.de/yblv. Angucken und mitfreuen!
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- Carla S. (S2) beim Nationalentscheid der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade 2022
Am 21. Mai wird sie ans Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Riedberg/Frankfurt am Main reisen: Carla S. (S2) gehört als Zweitplatzierte des regionalen Vorentscheids, der am 12. März als Online Competition stattfand, zu den 10 Wettbewerbsteilnehmern, die beim Nationalentscheid der Neurowissenschaften-Olympiade unter sich ausmachen, wer Deutschland beim International Brain Bee-Wettbewerb vertreten wird. Und das ist in jeder Hinsicht phänomenal: Der Wettbewerb richtet sich vornehmlich an Studierende, zu denen Carla nur kurze Zeit im Junior-Studium zählte, entscheidet sich in 5 durchaus aufwändigen Sektionen und findet ausschließlich in englischer Sprache statt. Alles kein Problem für Carla, die im Rahmen der Begabtenförderung mitmachte. Warum? "Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet, so viel über unser Nervensystem und auch die Krankheiten kennenzulernen!" Damit werden nun die olympischen Disziplinen von schriftlicher Prüfung, Podiumsrunde, Stationenarbeit zur Neuroanatomie und Patientendiagnose sicher auch gelingen. Wir gratulieren und wünschen viel Brainvergnügen und -erfolg in Frankfurt!
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- Bundeswettbewerb der Mathematik-Olympiade mit Sebastian S. (Kl. 10)
Alles ist für ihn 'berechenbar', aber damit hat auch Sebastian S. (Kl. 10) nicht gerechnet: Er hat in der Hamburger Landesrunde den 1. Platz gewonnen. Das Rechnen geht also weiter, und zwar am 15.-18. Mai beim Bundesentscheid in Magdeburg. Dann wieder: Viel Erfolg! Jetzt schon: Herzlichen Glückwunsch!
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- Mit IDEAI auf dem Forschungsschiff Aldebaran
Wie hoch ist eigentlich die Mikroplastikbelastung der Elbe? Wie wirkt sich die Elbvertiefung auf die Umwelt aus? Was für einzigartige Dinge gibt es am Elbufer zu entdecken? Werden die aktuellen Hochwasserschutzanlagen in Hamburg ausreichen, um die Stadt Hamburg vor Überflutung durch den steigenden Meereswasserspiegel und Starkregenereignisse zu schützen? Welche Stadtteile werden betroffen sein? Diese Fragen konnten wir bei unserer Naturforscherexpedition beantworten. Wussten Sie, dass Hamburg laut dem Klimareport für Hamburg das Pariser Klimaziel von 1,5 Grad Celsius bereits überschritten hat? – Aber von vorne… Am Dienstag, 28.09., haben wir uns um 8 Uhr an den Landungsbrücken mit Frau Schrick, die uns dieses Angebot im Rahmen des Begabtenförderungsprogrammes der IDEAI ermöglicht hatte, getroffen, mit dabei waren Arvin, Amanda, Amelia, Carla, Marlo, Laetitia, Leo, Lisa, Lennart und Lina aus der zehnten Klasse.
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